GO

Titel: Der Turm aus Licht

Autor: Astrid Fritz

Genre: Roman, Rowohlt Verlag

https://bibliothek-weyhe.bibliotheca-open.de/portals/0/Friedl%2C%20Anita.JPGDarum geht es:

Erzählt wird die Geschichte vom Bau des Freiburger Münsters und von den Menschen, die daran beteiligt waren, dass er zu dem wurde, was er ist – ein Meisterwerk der Gotik.

Wir begleiten die Freiburger Bürger über 60 Jahre (1270 - 1330) lang, wie sie im Schatten des Kirchenbaus lebten und kämpften.

In drei Teilen wird die Geschichte mehrerer Familien erzählt, einige von ihnen auch historisch belegt.

1270 kommen der Straßburger Baumeister Gerhard und seine Frau Odilia nach Freiburg, um die bereits begonnene Kirche weiter zu bauen.

Jahre später kommt Baumeister Heinrich und dessen Familie nach Freiburg um den unterbrochenen Bau fertig zu stellen. Einblicke in das Leben der Händlerfamilien Wohlleb und Loderer, die Machtspiele der Grafen oder der Einfluss von Klerus und Räten sind gut erzählt.  Die Eigeninteressen, die Verschwendung und kleinen Kriege der Grafen verzögern bzw. hemmen immer wieder den Weiterbau des Münsters. Aber das zunehmende Selbstbewusstsein der Bürger der Stadt stimmt hoffnungsvoll.

Darum hat mir das Buch gefallen:

Ein gut recherchierter, niveauvoller, historischer Roman.
Fasziniert war ich vom Können/Wissen der Baumeister, Steinmetze und Handwerker, die 60 Jahre lang das Freiburger Münster erbaut haben. Die Lebensumstände der Menschen von 1270 - 1330 werden anschaulich geschildert: die Schwierigkeiten der Baumeister mit der Finanzierung, der harte Alltag der Bevölkerung und das Machtstreben der Herrschenden.
Nebenbei erfährt man einiges über Architektur, wenn der Bau des Münsters beschrieben wird, und über die Gesellschaft im Mittelalter.
Die 814 Seiten bewältigt man gut.
Das Namensregister und die Begriffserklärungen am Ende des Buches sind hilfreich.

Astrid Fritz ist 1959 in Pforzheim geboren und aufgewachsen. Sie studierte Germanistik und Romanistik.
Nach dem Studium arbeitete sie als Fachzeitschriftenredakteurin, Schulungsreferentin und als technische Redakteurin. 1994 ging sie mit ihrer Familie für drei Jahre nach Santiago de Chile, wo sie als freie Mitarbeiterin für eine deutsch-chilenische Wochenzeitung schrieb und ihr erstes Romanmanuskript entstand. Inzwischen ist sie freiberufliche Texterin und Autorin und lebt in Waiblingen.
Von ihr erschienen sind bisher u.a.: Der dunkle Himmel, Die Hexe von Freiburg, Das Aschenkreuz, Der Hexenjäger.

Anita Friedl