X
  GO
Literarische Lieblinge vom Förderverein Leselust

Die Geschichte des Wassers

Autorin: Maja Lunde

Genre: Roman, btb-Verlag, 11,00 EUR

 

 

Darum geht es:  

Das Buch hat zwei Erzählstränge, die virtuos miteinander verknüpft sind.

Norwegen 2017:
Signe, eine Journalistin und Umweltaktivistin, kommt in ihr heimatliches Dorf am Fjord zurück.Der Gletscher ist extrem zurückgeschmolzen, der Fluss verschwunden.

Dort stellt sie fest, dass ihr ehemaliger Lebensgefährte Magnus Gletschereis nach Saudi-Arabien verkauft, das dort als Eiswürfel in Cocktails endet.
Fast 70jährig macht sie sich mit ihrem Segelbooot auf eine riskante Reise an die französische Küste, wo Magnus lebt. An Bord hat sie eine besondere Fracht,

die das Schicksal des blauen Planeten verändern kann.

 

Frankreich, 2041.
Eine große Dürre zwingt die Menschen Südeuropas zur Flucht in den Norden, es ist längst nicht genug Trinkwasser für alle da.

David irrt mit seiner kleinen Tochter Lou durch Südfrankreich. Seit fünf Jahren hat es nicht mehr geregnet, seine Heimatstadt ist vor seinen Augen in Flammen aufgegangen. Sein Frau und der Sohn sind seitdem verschwunden. Ohne Vorräte oder persönliche Habseligkeiten schlagen sich die zwei in ein Flüchtlingslager durch – doch die Aussicht auf Weiterkommen ist gering: Die noch regenreichen Länder im Norden schließen ihre Grenzen.

Doch bei dem jungen Vater David und seiner Tochter Lou keimt Hoffnung auf, als sie in einem vertrockneten Garten ein uraltes Segelboot entdecken. Signes Segelboot.

 

Darum hat mir das Buch gefallen: 

Dieser Roman führt einem eindringlich die bedrohliche Endlichkeit unserer wertvollsten Resource vor Augen:  Wasser.
Maja Lunde schreibt dennoch nicht mit erhobenem Zeigefinger.
Der Roman ist durch die Dürre-Perioden der vergangenen Sommer so aktuell wie selten. Er regt zum Nachdenken an: Über den eigenen Wasserverbrauch und was es bedeuten könnte, sollte eines Tages kein Regen mehr vom Himmel fallen, kein Tropfen mehr aus dem Wasserhahn kommen. Und was wir damit eigentlich zu tun haben

Maja Lunde (Jahrgang 1975) ist in Norwegen eine berühmte Schriftstellerin. Sie verfasste in ihrer Heimat schon viele Drehbücher und Kinderbücher. Ihr international erster großer Erfolg was das Buch "Die Geschichte der Bienen".

Zurück