X
  GO
Veranstaltungen

Leseförderung, Kultur und Spaß am Lernen werden bei uns großgeschrieben, daher finden in der Bibliothek regelmäßige Veranstaltungen statt.

 

Bilderbuchkino

Die beliebte Bilderbuchkino-Reihe geht 2024 wieder in Serie – und jetzt steht das Programm für die kommenden Monate fest. Immer am zweiten Dienstag im Monat stellt Thomas Prieser im Computerraum der Bibliothek in der Kulturscheune ausgewählte Werke für die Kleinen vor. Der „Lese-Opi“ beginnt immer um 15:30 Uhr, gegen 16:00 Uhr startet dann eine zweite Bilderbuchkino-Runde mit den gleichen Titeln. Im Anschluss kann jedes Mal passend zu den jeweiligen Themen des Tages etwas mit Freiwilligendienstlerin Hanne Altan gebastelt werden.

Bilderbuchkino in der Bibliothek
Das Angebot richtet sich an Kinder ab vier Jahren. Der Eintritt ist wie immer frei, eine Anmeldung allerdings erforderlich. Pro Veranstaltung können 20 Kinder teilnehmen. Erwachsene dürfen natürlich gern mitkommen und das Bilderbuchkino aus dem hinteren Bereich verfolgen. Bitte buchen Sie dazu ein Erwachsenenticket.
Auf Grund der großen Nachfrage bitten wir Sie, nicht benötigte Plätze wieder zu stonieren.

„Lese-Opi“ Thomas Prieser

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Kulturbüro der Gemeinde Weyhe:


kultur@weyhe.de
04203 71-269
04203 71-228

 

Folgende Bücher werden im Jahr 2024 vorgelesen:

 

09. April 2024:

"Wann ist bald? - Rille und die Geduld" von Fee Krämer
"Dr. Brumm auf dem Ponyhof" von Daniel Napp

 

14. Mai 2024:
"Die Wiesenfreunde und das Geheimnis unterm Apfelbaum" von Uticha Marmon
"Conni ist wütend" von Liane Schneider

 

11. Juni 2024:
"Der kleine Rabe Socke: Alles vermurkst! Oder auch ein kleiner Rabe kann ein großer Helfer sein" von Nele Moost
"Pippilothek" von Lorenz Pauli

 

Anmeldung hier / freier Eintritt

(Hier können Sie sich für die einzelnen Termine anmelden. Die Auswahl erfolgt im pretix-Kalender.)

 

Jeden letzten Freitag im Monat

Puppentheater "Rumpelwichte"

Jeden letzten Freitag im Monat um 15:30 Uhr – mit Ausnahme von Ferien und Feiertagen – kommt Puppenspielerin Julia Warneke mit der Familie Rumpel zu Besuch in die Bibliothek. Die Rumpelwichte, das sind der Junge Rufus, seine Schwester Rossa, das Baby Timpe, Mama, Papa und die Oma. Bei Ihnen ist immer was los! Rufus erzählt eine lustige Geschichte, seine Schwester kichert, während Baby Timpe noch schläft. Seine kleinen Füßchen kann man schon unter der Decke hervorluken sehen, und wenn er aufwacht, kann es ganz schön laut werden. Zum Glück haben die Kinder sein Milchfläschchen eingepackt.

Puppenspielerin Julia WarnekeNormalerweise leben die Rumpelwichte verborgen im Wald, unter einer alten… ups, das ist ja ein Geheimnis! Aber auch in der Bibliothek scheinen sie sich sehr wohl zu fühlen und erzählen den Kindern gerne von ihren Abenteuern. Lass dich überraschen, was die Wichte so alles erleben.

Die Rumpelwichte

 

aktuelle Termine

Freitag, 26.04.2024

Freitag, 31.05.2024

 

Eintritt frei / ohne Anmeldung

 

Jeden ersten Donnerstag im Monat

Bastelspaß

FSJlerin Hanne AltanJeden ersten Donnerstag im Monat um 15:30 Uhr bietet das Bibliotheksteam ein abwechslungsreiches Bastelangebot an.Die Bastelstunde bietet jede Menge kreativen Spaß. Wer gerne pinselt, tuscht oder malt, ist herzlich eingeladen, die Kulturscheune zu besuchen.

TraumfängerOsterkartenStrohhalmtiereFreundschaftsarmbandBlumenmagnete

  

 

aktuelle Termine

Donnerstag, 04.04.2024 → Strohhalmtiere

Donnerstag, 02.05.2024 → Freundschaftsbänder

Donnerstag, 06.06.2024 → Blumenmagnete

 

Eintritt frei / ohne Anmeldung

 

Montag, 06.05.2024 um 16 Uhr

Mittwoch, 29.05.2024 um 19 Uhr / Einlass 18:30 Uhr

QUITT! Wenn ein Getränk das Leben auf den Kopf stellt

Ein unerhörter Abend um einen neuen satirischen Roman mit Musik, Text und alltäglichem Irrsinn

Stefan GliwitzkiAls Musiker war Stefan Gliwitzki mit seiner Folk-Band „Tone Fish“ schon mehrfach in Weyhe zu Besuch.

Am 29. Mai hat er erstmalig neben seiner Stimme und Gitarre auch einen Roman im Gepäck. Sein Erstlingswerk ist ein satirischer Roman und trägt den Titel „QUITT!“. Alles dreht sich um ein großes Familienunternehmen, das einen neuen Drink entwickelt, der ungeahnte Auswirkungen auf Menschen und das gesellschaftliche Leben hat. In der Kleinstadt Oberklemmbach steht seitdem alles Kopf. Ohne diesen Zaubertrank scheint das Leben nicht mehr möglich zu sein. Verrückte Dinge passieren, zentraler Punkt ist dabei eine verstörende Unternehmensfeier tief unter der Erde. Zufall und Absicht sind bei der Entwicklung der Geschichte kaum auseinander zu halten. Am Ende ist nichts mehr so, wie es war. Ein Abend für alle, die über die Komik des Kleinstadtlebens und die Absurditäten des Arbeitsalltages lachen können und wollen.

www.tone-fish.de

 

Tickets hier und im Rathaus der Gemeinde Weyhe / 10,00 € Eintritt

 

Mittwoch, 19.06.2024 um 19 Uhr / Einlass 18:30

Duo Rostfrei

Swingmusik aus den Goldenen Zwanzigern

Norbert Boyer und Gerhard Meyer

Verrückte Jahre, tolle Lieder, schräge Texte. Freuen Sie sich auf einen musikalischen Abend mit Jazz- und Swingtiteln sowie auf Schlager aus den „Goldenen Zwanzigern“. Neben bekannten Liedern wie „Veronika, der Lenz ist da“, „Wer wird denn weinen, wenn man auseinandergeht“ oder „Mein kleiner grüner Kaktus“ hat das Duo Rostfrei auch viele vergessene, heute völlig unbekannte Schlager wieder ausgegraben und „rostfrei“ gemacht. Einfach einmalig sind die pfiffigen, frechen und frivolen Texte der damaligen Zeit. Zusammen mit den Melodien und Harmonien der Swing-Ära sind Ohrwürmer garantiert. Das Duo, bestehend aus Norbert Boyer und Gerhard Meyer, hat beim Spielen sichtlich Spaß und lässt es sich nicht nehmen, seine eigenen skurrilen Texte den Liedern hinzuzufügen. Dabei begleiten die beiden Herren sich mit Ukulelen, Banjolelen, Concertina oder Mundharmonika und manchmal sogar mit einem Zollstock. Zwischen den Liedern haben sie einige Anekdoten im Gepäck und erzählen auch ein wenig über das Zeitgeschehen und über die Autoren der Stücke.

Foto: Michael Galian, Weser Kurier

Tickets hier und im Rathaus der Gemeinde Weyhe / 10,00 € Eintritt